Fachstudien zu Ayurveda

1.) Fachstudien zu Ayurveda - Gegliedert nach einzelnen Teilaspekten der Medizin.
Nach einem Vortrag von Dr. Lothar Krenner, Österreichische Gesellschaft für Ayurvedische Medizin

2.) Terminalia arjuna - Buddhas Myrobalane

3.) Eine ethnobotanische Reise durch Nepal

4.) Die Ethnobotanik der Paliyan
 

Forschungsergebnisse zur Anwendung Ayurvedischer Lehren

Gastkommentar von Dr. Lothar Krenner

Im Bereich Präventivmedizin

Verminderte Erkrankungshäufigkeit:

In einer Studie wurde in den USA 5 Jahre lang die Inanspruchnahme von Krankenkassenleistungen von etwa 2 000 Personen, welche die Technik der Transzendentalen Meditation und das TM-Sidhi Programm regelmäßig ausübten, mit dem Durchschnitt aller 600 000 Versicherten verglichen.

Bei der TM-Gruppe lagen die Krankenhauseinweisungen im Durchschnitt um 56% niedriger, wobei deutlich geringere Einweisungen bei den häufigsten 20 Krankheitsarten feststellbar waren: Etwa ein Rückgang um 87% bei Herz-Kreislauferkrankungen, um 55% bei malignen Tumorerkrankungen, um 87% bei neurologischen Erkrankungen und um 73% bei HNO und pulmologischen Erkrankungen.

Mit zunehmendem Alter konnte bei der meditierenden Gruppe im Vergleich zu den Durchschnittswerten der jeweils gleichen Altergruppe ein geringerer Bedarf an medizinischer Versorgung festgestellt werden. Der Rückgang lag bei der Altersgruppe der Personen über 40 Jahre bei 67%; Orme-Johnson, Psychosomatic Medicine 49 (1987): 493-507).

Verbesserte Gesundheit

Personen mit einer einwöchigen Maharishi Ayur-Veda Reinigungsbehandlung (Panchakarma) zeigen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe eine deutliche Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes (Energie, Vitalität, Wohlbefinden, Widerstandsfähigkeit, Appetit und Verdauung, Schlafqualität, Klarheit des Denkens, Jugendlichkeit und Verjüngung); The Journal of Social Behavior and Personality 5 (1990) 1-27

Verbesserte Allgemeingesundheit: Verbesserung von Verdauung, Schlaf, Energie und Wiederstandskraft; Abnahme von Depressionen und emotionaler Instabilität; Federation of American Societies of Experimental Biology (1991); 5489

Verbesserte Reaktion auf Stress: Journal of Psychosomatic Research 33 (6) (1989) 29-33; Psychosomatic Medicine 49 (1987): 211, 212-213; Journal of Counselling and Development 64 (1986): 212-215.

Verminderte Angst: Journal of Clinical Psychology 45 (1989) 957-974.

Verminderter Konsum von Koffein, Nikotin, Alkohol, Drogen und Medikamenten: International Journal of the Addictions 26 (1991) 293-325; American Journal of Psychiatry 131 (1974): 60-63.

Verbesserte Aufarbeitung traumatischer Erlebnisse: Journal of Counseling and Development 64 (1986) 212-215.

Erhöhte Fähigkeit zur Problemlösung: Personality and Individual Differences 12 (1991): 1105-1116; Journal of Clinical Psychology 42 (1986): 161-164.

Verbesserte Gesundheit am Arbeitsplatz: In einer großangelegten Studie des Nationalen Gesundheitsinstituts in Japan wurden 447 Angestellte von Sumitomo Heavy Industries in die Technik der Transzendentalen Meditation unterwiesen und über 5 Monate mit einer nicht-meditierenden Kontrollgruppe (321 Angestellte) verglichen.

Die TM-Gruppe zeigte eine signifikante Abnahme bei körperlichen Beschwerden, unbeherrschter Impulsivität, emotionaler Instabilität, Tendenz zu neurotischem Verhalten und Angst, sowie Schlaflosigkeit und Rauchen. Studien in den USA zeigten, dass sich bei Angestellten in der Wirtschaft durch Transzendentale Meditation sowohl die Beziehungen zu Vorgesetzten als auch zu Kollegen deutlich verbessern; Japanese Journal of Industrial Health 32 (1990) 656; Academy of Management Journal 17 (1974): 362-368;

Zunahme von Kreativität: The Journal of Creative Behavior 19 (1985): 270-275; 16 (1982): 29-49; 13 (1979): 169-180.

Verbesserte Kollektivgesundheit (Maharishi-, bzw. 1 % - Effekt):

Soziologische Arbeiten bestätigen, daß durch die Ausübung der Technik der Transzendentalen Meditation und des TM-Sidhi Programms (Yoga-Fortgeschrittenentechnik) ein positiver Effekt auf das Kollektivbewusstsein nachweisbar ist. Unter anderem wurden folgende statistisch signifikante Veränderungen festgestellt: Infektionskrankheiten –20%, Kindersterblichkeit –15%, Spitalseinweisungen –30%, Verkehrstote –18%, Kriminalität allg. –17%, Gewaltverbrechen –10%.

Journal of Conflict Resolution 32 (1988): 776-812.
Psychosomatic Medicine 49 (1987): 493-507.
The Journal of Mind and Behavior 8 (1987): 67-104.
The Journal of Mind and Behavior 9 (1989): 457-486.
Social Science Perspectives Journal 2 (1988): 127-146.
Social Indicators Research 22 (1990): 399-418.
Journal of Criminal Justice 4 (1981): 25-45.
Journal of Criminal Justice 15 (1987): 211-230.
International Journal of Comparitive and Applied Criminal Justice 11 (1987): 111-132.

Im Bereich Komplementärmedizin

Begleitmaßnahmen zu schulmedizinischen Behandlungen

2.1) Antineoplastische Wirkung von standardisierten Maharishi Ayur-Veda Kräutermischungen:

Pharmacology, Biochemestry and Behavior, 35 (1990): 767-773 (Antineoplastic Properties of Maharishi Ayur-Veda Herbal Preparations against DMBA-induced Mammary Tumors in Rats).

European Journal of Pharmacology (1990); 183-193

Nutrition Research 12 (1992): 51-61 (Reduction of Metastases of Lewis Lung Carcinoma by Maharishi AyurVeda Herbal Preparations in Mice).

Neuropharmacology, 31 (1992): 599-607 (Maharishi Ayur-Veda Herbal Preparations induce differentiation in Murine Neuroblastoma Cells in culture).

Proceedings of the American Association for Cancer Research, 32 (1991): 128 (Chemopreventive activity of Maharishi AyurVeda Herbal Preparations in Rat Tracheal Epithelial and Human Tumor Cells).

Biochemical Archives, 8 (1992): 267-272 (Protective Effects of Maharishi Ayur-Veda Herbal Preparations on Adriamycin-induced Microsomal Lipid Peroxidation and Mortality).

Von Maharishi Ayur-Veda Musiktherapie:

Alternative Therapies in Clinical Practice, 3 (1996): 25-32 (Effect of different Maharishi Gandharva-Veda sounds on growth of Human Cancer Cell Lines in vitro).

2.2) Verminderte Wirkung chemischer Toxine (Toluen) durch standardisierte Maharishi AyurVeda Kräutermischungen:

Biochemical Archives 10 (1994): 25-31 (verminderte Bildung von Toluen induzierter ROS.

Pharmacology, Biochemistry and Behavior 48 (1994): 505-510 (Hemmung der microsomalen Lipidperoxidation induziert bei Toluen.)

Free Radical Biology and Medicine 18 (1995): 687-697 (Maharishi Ayur-Veda Herbal Preparations inhibited in vivo toluene-induced microsomal lipid peroxidation in rat brain microsomes.)

2.3) Immunstimulierende Wirkung von standardisierten Maharishi Ayur-Veda Kräutermischungen:

Immunomodulatory effects by Maharishi Ayur-Veda Herbal Mixtures <MAK4, MAK 5> in mice, Ryoichi Inaba, et al., Japan Journal of Hygiene, Vol. 50, Nr. 4, pp. 901-905, 1995.

Journal of Applied Nutrition, 48 (1996): 10-21

Biochemical Archives 9 (1993): 365-374 (Enhanced Lymphoproliferative Response, Macrophage-Mediated Tumor Cell killing and Nitric Oxide Production after ingestion of MaharishiAyur-Veda Herbal Preparations.

Biochemical Archives 6 (1990): 267-274 (Priming of Splenic Lymphocytes after ingestion of Maharishi Ayur-Veda Herbal Preparations).

2.4) Antioxidative Wirkung von standardisierten Maharishi Ayur-Veda Kräutermischungen:

Free-radical scavening: inhibition of Human Low Density Lipoprotein <LDL> Oxidation in vitro by Maharishi Ayur-Veda Herbal Mixtures (MAK 4, MAK 5, MA 631), Hari M. Sharma, et al., Pharmacology, Biochemistry and Behavior, Vol. 43, pp. 1175-1182, 1992); Nutrition Research 12 (1992): 51-61.

Indian Journal of Clinical Practice, 1 (1991): 23-27; Niwa Institute for Immunology, Japan (Effect of Maharishi Ayur-Veda Herbal Preparations on Inflammatory Mediators – with special reference to their free radical scavenging effect).

Pharmacology, Biochemistry and Behavior, 48 (1994): 505-510 (In vitro and in vivo inhibition of Microsomal Lipid Peroxidation by Maharishi Ayur-Veda Herbal Preparations).

Pharmacology, Biochemistry and Behavior, 39 (1991): 649-652

Biochemical Archives, 12 (1996): 181-186 (in vivo effect of Maharishi Ayur-Veda Herbal Preparations on Antioxidant Capacity of Brain Microsomes).

Biochemical Archives, 10 (1994): 25-31.

Complimentary Medicine International, 3 (1996): 28-36 (Effect of Maharishi Ayur-Veda Herbal Preparations on Susceptibility of Human LDL to oxidation).

Free Radical Biology and Medicine, 18 (1995): 687-697.

Journal of Investigative Medicine, 43 (1995): 483.

Journal of Alternative and Complimentary Medicine, 2 (1996): 463-478.

The Pharmacologist, 34 (1992): 184.

2.5) Genregulative Wirkung

Proceedings of the American Association for Cancer Research, 33 (1992): 13 (Abstract) (Effect of Maharishi Ayur-Veda Herbal Preparations on mRNAs coding for Hepatic Glycosyltransferases in the rat).

2.6) Klinische Studien

Antihypertensiver Effekt der Technik der Transzendentalen Meditation:

Hypertension, 26 (1985): 820-827.

Hypertension, 28 (2): 228-237.

Circulation, 93 (3), 19, 1996.

American Journal of Managed Care, 2 (4): 427-437, 1996

Verbesserung der myocardialen Ischämie bei KHK Patienten

American Journal of Cardiology, 77: 867-870, 1996

Verminderung des Risikos für Myocardinfarkt und cerebralem Insult.

American Heart Association Journal, Stroke 2000; 31:568-573.

A randomly assigned trial on hypertensive African Americans found that the Transcendental Meditation program significantly reduced blood vessel blockage, compared to a health education program. The findings suggested that the TM program may reduce risk of heart attack by about 11% and risk of stroke by 7,7–15 %.

Kontakt

Dr. Lothar Krenner, Arzt f. Allgemeinmedizin 
österreichische Gesellschaft für Ayurvedische Medizin
A-1010 Wien, Biberstrasse 22/2
Tel: 01/513 43 52, Fax: 01/513 96 60
e-Mail: lothar.krenner@aon.at

Literatur

Caraka Samhita, Sharma/Bhagwan Dash, Chowkhamba Sanskrit Stud., Vol. XCIV, Varanasi, Indien

Human Physiology - Expression of Veda and the Vedic Literature, Tony Nader, Maharishi Vedic University Press, Holland, ISBN 90-71750-14-0

Contemporary Ayurveda, Medicine and Research in Maharishi Ayur-Veda, Prof. Dr. Hari Sharma/Dr. Christopher Clark, Verlag Churchill Livingstone, ISBN 0-443-05594-7

Aufbruch zur Stille - Maharishi Ayur-Veda, Dr. med. Ulrich Bauhofer Lübbe Verlag, ISBN 3-7857-0873-4

Ayurveda für jeden Tag; Dr. med. E. Schrott, Mosaik Verlag, 1994

Ayurveda für Frauen; Dr. N. Lonsdorf, Knaur TB, 1994 

Kochen nach Ayurveda; Dr. med. K. Pirc, Falken Verlag, 1996 

Ayurveda – Kursbuch für Mutter und Kind; Dr. Karin Pirc, Lübbe Verlag, 1996

Heilung aus dem Selbst – Transzendentale Meditation; Dr. W. Schachinger/Dr. E. Schrott, 1999, Kamphausen Verlag

Wissenschaftliche Literatur kann über die österreichische Gesellschaft für Ayurvedische Medizin angefordert werden.


 

Myrobalane (Terminalia arjuna) bei Nikotin-Mißbrauch

Rauchen kann zu Fehlfunktionen der Blutgefäß-Endothel-Zellen, einem frühen Ereignis der Atherosklerose, führen. Die Zellen unterliegen hierbei einem oxidativen Stress. Unterlassung des Tabakmissbrauchs und eine antioxidative Vitamintherapie können dem entgegen wirken.

Myrobalane, eine alte indische Medizinalpflanze, enthält starke antioxidative Inhaltsstoffe, wurde daher auf etwaige positive Auswirkungen auf die Endothelzell-Funktion gestestet.

An der Studie nahmen 18 Raucher mit einem Durchschnittsalter von 28,16 (+/- 9,45) Jahren, sowie eine gleich große Nicht-Raucher-Gruppe mit selben Alter, als Kontrollgruppe, teil. Endothelium-abhängige, Durchfluss- medierte und Endothelium-unabhängige Nitroglyzerin-mediierte Dilatation (Vasodilatation = Gefäßerweiterung) wurden im Brachialarterien-Reaktivitätstest gemessen.

Die zwei Gruppen wurden gemäß Alter, BMI, Blutdruck, Serum-Colesterol-Level, ruhende Gefäßdurchmesser, sowie Post-Okklusion-Durchflußgeschwindigkeit gepaart.

Vor der Behandlung mit Terminalia arjuna war die Durchfluß-mediierte Dilatation der Gruppen unterschiedlich, mit 4,71 +/- 2,22 unter Rauchern und 11,75 +/- 5,94%, p <0,005) in der Nicht-Raucher-Gruppe.Die Nitroglyzerin-mediierte Dilatation war hingegen ähnlich (20,35 +/- 3,89 v. 19,68 +/- 3,74%, p=NS).

Anschließend wurde den Rauchern für 2 Wochen 500 mg alle 8 Stunden Myrobalane beziehungsweise ein Plazebo verabreicht und wiederholt getestet. Keine Unterschiede wurden in Gefäßdurchmesser und Durchflußgeschwindigkeit gemessen.

Die Durchfluß-mediierte Gefäßerweiterung hingegen stieg bei Terminalia-behandelten Patienten auf 9,31 +/- 3,74 im Vergleich zu 5,17 +/- 2,42% (Statistische Wahrscheinlichkeit p <0,005) in der Plazebo-Gruppe.

Conclusio

Raucher haben Beeinträchtigungen in der Endothelzell-abhängigen Vasodilatation. Durch eine zwei-wöchige Terminalia-Therapie können diese Endothedlzell-abhängigen Fehlfunktionen signifikant verbessert werden.

Referenz

A. Bharani et al. (2004): Terminalia arjuna reverses impaired endothelial function in chronic smokers. Indian Heart J. Mar-Apr;56(2):123-8.


Eine ethnobotanische Reise durch Nepal

Die subalpinen und alpinen Regionen des Himalaja beheimaten die größte endemische Vielfalt und die meisten medizinal verwendeten Pflanzen der Welt. So beinhaltet eine vorläufige Liste der alpinen Flora des nepalesischen Himalaja 1227 Arten in 317 Genera mit 114 beziehungsweise 45 medizinischen Pflanzen in den subalpinen und alpinen Zonen (Obha, 1988). Viele dieser Pflanzen stellen nach wie vor den Grundpfeiler der Gesundheitsvorsorge der Bevölkerung dar. Weiters war und ist Nepal nach wie vor einer der wichtigsten Exporteure von Medizinalpflanzendrogen, vor allem nach Tibet und Indien.

Das Studiengebiet

Im Rahmen einer ethnobotanischen Studie bereisten Kunwar und Kollegen, von der Universität Hawaii, die nepalesischen Provinzen Dolpa, Humla, Jumla und Mustang. Eine Bestandsaufnahme von ethnomedizinisch relevanten Pflanzenarten ergab 107, 59, 44 und 166 Arten in den jeweiligen Gebieten. Davon wiederum wurden 84 Arten, die zumindest in zwei Provinz verwendet werden weiter auf ihre ethnobotanischen Eigenschaften hin untersucht.

Materia medica der Studie

Diese 84 Arten gehören 75 Genera und 39 Familien an, wobei die häufigsten Arten in dieser Pharmacopoeia, Allium wallichii, Cordyceps sinensis, Dactylorhiza hatagirea, and Rheum australe sind.

Rund 21 Arten zählen in drei Provinzen zu den Häufigsten, 59 Arten zumindest in zwei. Darunter sind die Genera Aconitum, Allium, Arisaema, Berberis, Corydalis, Gentiana, Hippophae, Juniperus und Rhododendron, die zumindest zwei Arten mit ethnomedizinischer Verwendeung besitzen.

Die medizinisch wichtigste Pflanzenfamilie sind die der Labiatae (Lippenblütler), gefolgt von Araceae, Compositae, Liliaceae, Polygonaceae, Ranunculaceae, Scrophulariaceae and Umbelliferae, mit jweweils vier Arten

Conclusio

Die Autoren erwähnen in dieser Arbeit zu Recht, dass durch Kommerzialisierung und Sozio-ökonomische Veränderungen sowohl fundiertes Wissen, aber auch die Arten selbst bedroht sind. Durch wissenschaftliche Studien und Kultur-Management sollte versucht werden dieses ethnobotanische Erbe zu bewahren, welches nach wie vor solch eine immense Bedeutung im Leben der Landbevölkerung hat.

Epilog

Dieser Artikel ist im Journal of Ethnobiology and Ethnomedicine frei zugänglich.

Referenz

RM. Kunwar et a. (2006): Ethnomedicine in Himalaya: a case study >from Dolpa, Humla, Jumla and Mustang districts of Nepal. J Ethnobiol Ethnomedicine. Jun 2;2:27.


 

Die Ethnobotanik der Paliyan

In einer Ethnobotanischen Studie von Ignacimuthu et al. (2006) wurde der Gebrauch von Medizinalpflanzen, in den Gemeinschaften der indigenen Paliyar/Paliyan untersucht.

Indigene Paliyan

Das Volk der Paliyan lebt in den hügeligen Gebieten von Madurai, Dindigul, Theni, Tirunelveli and Virudhunagar, im Bundesstaat Tamil Nadu, an der Südspitze Indiens gelegen. Sie leben sowohl nomadisch in Höhlen, semi-nomadisch in einfachen fensterlosen Hütten, als auch niedergelassen, als Bauern. Unter den Tamil sprechenden Ethnien stellen sie eine kleine Gruppe dar.

Das Studiengebiet in den südlichen Ausläufern der westindischen Ghats

Das Studiengebiet liegt in etwa zwischen 85° 0’ - 89° 0’ Längengrad und 28° 0’ 37° - 0° Breite, im „Mandurai district forest“. Palyan-Ortschaften sind in den Hügeln der westindischen Ghats von 200 Meter bis 2200 Meter Seehöhe zu finden. Dort leben etwa 500 Familien mit 3000 Mitgliedern.

Zwischen April1998 bis November 1999 nahmen die Studienautoren intensiv am (kulturellen) Leben der Paliyan teil und interviewten 12 Informanten (9 Männliche und 3 Weibliche) im Alter von 32 bis 78 Jahren. 5 Informanten waren Bauern, 3 Hausfrauen und 4 Heiler

Materia medica und Herbarium der Studie

Die Pflanzenproben wurden nach Standardverfahren gesammelt und liegen als Herbarium im Entomologie Forschungsinstitut, des Loyola Colleges, Chennai (Indien) auf. Die 60 gesammelten Pflanzenarten gehören 32 Familien, verteilt auf 53 Genera, an. Folgend ein Auszug der Zusammenstellung der Pflanzen(drogen) und ihren Indikationen:

Indikation & assoziierte DrogeTamilnameFamilieMedizinale Präperation der Pflanzenteile
Asthma
Solanum trilobatum L.ThoodhuvalaiSolanaceaeEin Blätterextrakt wird über 7 Tage oral eingenommen
Adhatoda zeylanica Medicus.AdathodaiSolanaceaeEine Blätterpaste wird oral eingenommen
Erkältungen
Adhatoda zeylanica Medicus.AdathodaiSolanaceaePulverisiertes Harz wird über Holzkohle versprüht und der Rauch inhaliert
Boswellia serrata Roxb. Ex Colebr.Kungiliyam Burseraceae Ein Blätterextrakt wird über 7 Tage oral eingenommen
Plectranthus coleoides Benth.Omavalli chediLamiaceaeEin Blätterextrakt wird oral eingenommen
Diabetes
Andrographis lineata Wallich ex Nees.SiriyanangaiAcanthaceaePulver der Blätter wird in Kuh- oder Ziegenmilch aufgelöst und oral eingenommen
Diarrhöe
Cipadessa baccifera (Roth.) Miq.Pulippan chediMeliaceaeBlätterpaste wird in Milch aufgelöst und getrunken
Fieber
Adhatoda zeylanica Medicus.AdathodaiAcanthaceaeEin Dekokt aus Blättern wird 2 Mal täglich genommen
Hemidesmus indicus H.f.NannariAsclepiadaceaeEin Dekokt der gesamten Pflanzen zur inneren Anwendung
Terminalia chebula Retz.Kadukkai maramCombretaceaePulverisierte Früchte werden in Kuh- oder Ziegenmilch aufgelöst
Vitex negundo L.NotchiVerbenaceaeFrische Blätter werden in Wasser gekocht und der Dampf wird 2 Mal täglich inhaliert
Kopfschmerzen
Ceropegia candelabrum L.Perun kodiAsclepiadaceaeEine Paste aus Blättern wird am Vorderkopf verteilt
Nervöse Erkrankungen
Bischofia javanica Blume.Romaviruksha pattaiBischofiaceaeEine Paste aus der Barke (Rinde) wird auf die betroffenen Stellen verteilt
Zahnschmerzen
Solanum erianthum D.DonMalai sundaiSolanaceaeReife und unreife Früchte werden in Wasser gekocht und der Dampf 2 Mal am Tag durch den Mund inhaliert

Eine vollständige Liste kann im Originalartikel eingesehen werden.

Conclusio

Diese Studie zeigt die reichhaltige Nutzung von Pflanzendrogen unter den Paliyan auf. Interessanterweise nutzen die Paliyan vor allem Einzeldrogen, die oral eingenommen werden, und nicht wie in anderen Teilen Indiens üblich, ein Gemisch aus Drogen.

Epilog

Dieser Artikel ist im Journal of Ethnobiology and Ethnomedicine frei zugänglich.

Referenz

S. Ignacimuthu et al. (2006): Ethnobotanical investigations among tribes in Madurai District of Tamil Nadu (India). J Ethnobiol Ethnomedicine. May 11;2:25.


 

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